Hallo ihr Lieben!
Wie angekündigt kommt hier ein kleiner Bericht über unseren Aufenthalt in Oslo, Norwegen, in der letzten Woche. Wir haben 3 Nächte in der Hauptstadt Norwegens verbracht und währenddessen im Anker Apartment gewohnt. Wir hatten dort unsere eigene kleine Wohnung, mit Bad und Küche, was nach den Tagen in der Hütte echter Luxus war.
Am ersten Tag waren wir in einem Kunsthandwerkerdorf. Das ist ein kleines Dorf, bestehend aus den typischen Holzhäuschen, nur das darin überall Geschäfte sind. Es gab sogar ein Mini-Shoppingcenter. Das war so süß! Das ganze lag an einer Schleuse, so dass es dazwischen Felsen und Wasserfälle gab. Durch den Schnee sah es einfach wunderschön aus. Zum Schluss waren wir noch in einem Pfannkuchen-Restaurant. Es war ein sehr schöner Tag, auch wenn wir kaum etwas gekauft haben, außer dem, was wir wirklich brauchten. Norwegen ist ein sehr teures Land. Damit ihr euch das vorstellen könnt: eine Packung normales Toast bekommt ihr ab umgerechnet 4 €. Und alles andere ist ebenfalls demensprechend teuer.




Am zweiten Tag sind wir dann direkt in die Stadt gegangen. Zuerst waren wir am Schloss und haben uns den Wachwechsel angesehen. Das ganze ist ähnlich wie in London, nur dass kein Zaun dazwischen ist. Scheinbar haben die Norweger nicht so viel Angst vor Touristen. :D Vor dem Palast haben wir einige Bilder gemacht und sind dafür zum Teil auf eine Mauer geklettert. Keine Hohe, aber sie befand sich halt in einiger Entfernung vor dem Schloss. Irgendwann kam ein Soldat auf uns zumarschiert. Schließlich teilte er uns mit, dass sein Boss ihm aufgetragen hätte, dass er uns sagen solle, wir dürften nicht auf die Mauern klettern. Da er aber die ganze Zeit marschieren musste, brauchte er ziemlich lange bis er bei uns an kam und wir waren schon lange wieder von der Mauer runter. Ich glaube das war dem Kerl peinlicher als uns. (; Anschließend sind wir dann noch ein bisschen durch die Stadt gelaufen, bis zum Opernhaus, von wo aus wir dann zu unserem Hostel zurück gekehrt sind. Es fing an zu schneien und wir sind schon viele Stunden gelaufen. Allgemein sind wir jeden Tag sehr viel zu Fuß gegangen, denn so sieht man eben am meisten.



Ich war sehr zufrieden mit unserem Besuch in Oslo und würde jeder Zeit wieder in diese Stadt fahren. Ward ihr schonmal in Norwegen, oder allgemein in Skandinavien unterwegs?
Macht es gut ihr Lieben! 💋