Hallo Herbst!

Die Blätter fangen langsam an, sich zu verfärben, die Tage werden deutlich kürzer, und die Luft wird frischer. Der Herbst macht sich bemerkbar! Ich brauche immer eine ganze Weile, um mich vom Sommer zu verabschieden. Aber morgen ist offizieller Herbstanfang, deshalb habe ich mich ein bisschen vorbereitet und eine Liste mit Dingen erstellt, die wir im Herbst unbedingt tun sollten. Ich bin mir sicher, dass auch für dich etwas dabei ist!

Herbstliche Spaziergänge: Wer mich kennt weiß, dass ich super gerne draußen unterwegs bin. Noch hält sich das Laub in Grenzen, aber man kann richtig zuschauen, wie Tag für Tag mehr Blätter von den Bäumen fallen. Der Herbst ist die Zeit, in der die Natur wohl mit die größte Veränderung durchmacht. Schlendere durch Parks oder Wälder und höre dem Rascheln der bunten Blätter unter deinen Füßen zu. Das musst du im Herbst einfach getan haben! Am besten nicht nur einmal, sondern jeden Tag.

Tee oder doch lieber Pumpkin Spice Latte? Der Herbst ist die perfekte Zeit, um sich mit köstlichen warmen Getränken zu verwöhnen. Wie wäre es mit einem Kakao oder einem Pumpkin Spice Latte? Auch ist der Herbst die perfekte Gelegenheit, deine Teesammlung mal wieder zu sortieren. Bei mir sammelt sich mit der Zeit immer so einiges an, was ich oft gar nicht auf dem Plan habe.

Herbstzeit ist Lesezeit! Wenn es draußen stürmt und regnet, gibt es nichts Schöneres, als es sich mit einem guten Buch bequem zu machen. Bisher war das Wetter noch nicht all zu herbstlich, aber trotzdem habe ich meinen Lesevorrat schon aufgestockt und nehme mir jeden Tag ein bisschen Zeit, um zu lesen.

Erntezeit! Wenn du einen Garten hast, ist der Herbst die Zeit der Ernte. Pflücke reife Äpfel, Birnen oder Trauben und freue dich über das, was die Natur dir schenkt. Vielleicht hast du Freundinnen oder Freunde, die auch einen Garten haben. Dann könntet ihr Tauschen. Vielleicht einen Korb voll Äpfel, gegen einen Kürbis?

Hole die Strickpullover raus! Der Herbst ist die Jahreszeit der Gemütlichkeit. Hole deine kuscheligsten Pullover, Schals und Decken heraus und probiere aus, was du daraus alles kombinieren und dekorieren kannst. Ich besitze so viele Sachen, dass ich meine Herbst- und Wintersachen über den Sommer meistens wegpacke. Wenn der Herbst kommt fühlt es sich dann an, als würde man sich komplett neu ausstatten.

Kürbisse gehören zum Herbst wie bunte Blätter. Ich muss aber gestehen, dass sie mir zum kochen und backen besser gefallen, als bloß zur Dekoration. Kürbismuffins, Kürbisbrot, Kürbissuppe… es gibt einige, sehr einfache und leckere Rezepte. Allgemein halte ich mich im Herbst gerne in der Küche auf. Aber nicht nur Kürbisse passen zum Herbst. Wie wäre es mit Apple-Crumble oder Zimtschnecken? Du kannst dich auch gerne auf meinem Blog umschauen, ich habe hier schon einige Rezepte für dich gespeichert.

Ich liebe es zu fotografieren und in den letzten Monaten habe ich mir dafür viel zu wenig Zeit genommen. Der Herbst bietet eine Menge an Fotomotiven. Nutze doch mal die Gelegenheit, um die Schönheit der Natur festzuhalten. Mit jedem Smartphone kann man mittlerweile tolle Bilder machen. Wie wärs mit einem spontanen Fotoshooting?

Gehst du gerne Pilze sammeln? So super gerne essen tue ich die Pilze zwar nicht, aber ich finde es hat etwas sehr beruhigendes, durch den Wald zu gehen und sich sein essen zu „suchen“. Probiere das unbedingt mal aus, aber informiere dich bitte gut, welche Pilze du bedenkenlos essen kannst.

Ist dein Garten schon winterfest? Lege einen Gartentag ein und mache alles fertig, für die kühleren Zeiten. Vielleicht hast du sogar die Möglichkeit, die ein oder andere herbstliche Blume zu pflanzen.

Der Herbst ist eine Zeit der Veränderung und des Loslassen, aber auch der Gemütlichkeit und des zur Ruhe Kommens. Nutze diese Jahreszeit, um dich zu reflektieren, zur Ruhe zu kommen und bewusst in den letzten Teil des Jahres zu starten. Was darf bei dir im Herbst nicht fehlen?

xx Josefine

Hinterlasse einen Kommentar