Bereit für Weihnachten?

Bist du schon in Weihnachtsstimmung? Nein? Ich tue mich damit dieses Jahr auch ein bisschen schwer, obwohl ich die Weihnachtszeit liebe. Aber irgendwie hat mich diese Saison dieses Jahr ziemlich überrumpelt. Und ist dir schon aufgefallen, dass die Weihnachtszeit dieses Jahr sogar kürzer sein wird als sonst? Am 4. Advent ist dieses Jahr bereits Heiligabend. Das bedeutet, wir haben ein Adventswochenende weniger, um die Weihnachtszeit zu zelebrieren. Deshalb teile ich heute ein paar Ideen mit dir, wie du dich in Weihnachtsstimmung bringst. Und solltest du schon in Weihnachtsstimmung sein, um so besser. Dann hast du hier eine kleine to-do Liste, die du für dich dieses Jahr unbedingt noch erledigen solltest!

1. Weihnachtsdekoration

Kerzen, Lichterketten oder ein dezenter Adventskranz – auch mit wenig Aufwand lässt sich eine gemütliche Weihnachtsatmosphäre schaffen. Es muss nicht gleich ein riesiger Tannenbaum sein, aber ein Hauch von festlichem Flair kann nicht schaden.

2. Weihnachtliche Snacks

Was sind für dich typische Weihnachtliche Snacks? Kekse, Mandarinen, alles mit Zimt? Ich finde, in diesem Bereich kann man sich immer wunderbar auf die jeweilige Saison einstimmen. Ich liebe zum Beispiel gebrannte Mandeln. Deine weihnachtlichen Snacks ergänzt du dann mit ganz viel Tee und heißer Schokolade. Sehr gerne kannst du auch mal in meinen Rezepten vorbeischauen.

3. Die Geschenkeliste – Nutzt du Black Friday?

Ich habe bereits letztes Wochenende einige Weihnachtsgeschenke besorgt und bin somit echt früh dran. Und morgen ist Black Friday – die perfekte Gelegenheit, um Geschenke zu besorgen und dabei noch etwas zu sparen. Ich nutze diese Angebote immer sehr gerne, da ich dadurch auch rechtzeitig alles beisammen habe. Ich habe dir hier mal eine Liste erstellt, mit Dingen, die ich am liebsten haben würde. Gekauft habe ich sie allerdings nicht alle, denn wenn ich das jedes Jahr tun würde, hätte ich mit der Zeit ein ziemliches Problem: Meine Geschenkideen

4. Soundtrack für Weihnachten

Stell dir eine Playlist mit deinen Lieblings-Weihnachtsliedern zusammen. Das geht schneller, als du denkst, und begleitet dich dann durch die gesamte Adventszeit. Es können natürlich all die Klassiker sein, aber wenn du darauf keine Lust hast, gibt es auch richtig viele neuere Weihnachtssongs, die man nicht täglich im Radio hört.

5. Adventskalender

Ja, auch als Erwachsener kann man sich einen Adventskalender gönnen. Ich werde wahrscheinlich mein Leben lang immer mindestens einen haben. Ob mit Schokolade, Tee oder kleinen Überraschungen gefüllt – jeden Tag ein Türchen zu öffnen, ist einfach toll.

6. Zeit der Gemütlichkeit:

Strickpullover, Kuschelsocken,… die Weihnachts- und Winterzeit ist doch irgendwo auch eine gemütliche Zeit, oder? Oft sind es diese Kleinigkeiten, die einen in Weihnachtsstimmung bringen können.

7. Plätzchen für alle!

Lade deine Freunde ein und veranstalte eine kleine Backparty. Gemeinsam Plätzchen zu backen macht nicht nur Spaß, sondern du kannst dich auch gleich sehr ausgiebig Punkt 2 meiner Liste widmen.

8. Weihnachtsfilme

Auch wenn ich nicht so der Fan von Filmen und Serien bin, zu Weihnachten darf es dann doch immer mal wieder ein Weihnachtsfilm sein. Außerdem liebe ich diverse Sendungen, in denen zu Weihnachten gebacken und dekoriert wird.

9. DIY Weihnachtsdekoration

Selbstgemachte Dekoration verleiht dem Zuhause eine persönliche Note. Bastle beispielsweise unkomplizierte Weihnachtssterne, Kerzengläser oder Tischdekorationen. Das braucht nicht viel Zeit und das meiste dafür wirst du sogar Zuhause haben. Ich finde meine Inspirationen meistens auf Pinterest.

10. Winterspaziergang

Nimm dir Zeit für einen Spaziergang durch beleuchtete Straßen oder Weihnachtsmärkte. Noch haben wir zwar offiziell Herbst, aber in den nächsten Tagen soll es hier richtig kalt werden. Also hole deine Winterjacken raus und gehe ganz bewusst nach draußen.

Mit diesen Ideen kannst du auch in diesem Jahr die weihnachtliche Stimmung genießen, selbst wenn die Zeit etwas knapper ist. Was darf bei dir zur Weihnachtszeit nicht fehlen?

Hinterlasse einen Kommentar